Infusion­therapie

Infusion von Amino­säuren, Vitaminen und Mineralstoffen

Ortho­molekulare Medizin

Die Versorgung mit Mikronährstoffen ist von elementarer Bedeutung. So kann zum Beispiel ein Eisenmangel vielerlei Symptome erzeugen wie Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Depressionen, Kopfschmerzen, neurologische Defizite und Muskelerkrankungen. Aber auch z.B. Vitamin D, Selen, B-Vitamine und Zink sind für eine reibungslose Zellfunktion essentiell und sollten daher im Blut bestimmt werden.

Hierzu steht uns eine breite Palette von Aminosäuren, Vitaminen und Spurenelementen zur Verfügung, die wir in Form von qualitativ sehr hochwertigen Infusionen (Eigenherstellung bei Curafaktur Heilbronn) verabreichen.

Oftmals reicht eine orale Substitution mit Nahrungsergänzungsmitteln aus. In bestimmten Situationen (z.B. schwere Mangelzustände, gestörte Aufnahme über den Darm, schlechter Allgemeinzustand) kann jedoch eine intravenöse Substitution durch Infusionen sinnvoll sein. Dadurch können viel höhere Konzentrationen erreicht werden und die Stoffe sind sofort verfügbar.