MTX-HSA

Albumin-Carrier-Therapie mit Methotrexat

Entzündung und Krebszellwachstum hemmen

Langzeit-Chemotherapie als Ergänzung zur biologischen Krebstherapie

Die Albumin-Carrier-Therapie mit Methotrexat (MTX-HSA) ist neben der insulinpotenzierten Chemotherapie eine weitere zielgerichtete Chemotherapie, die ergänzend zu einer biologischen Krebstherapie zum Erfolg Ihrer Behandlung beitragen kann.

Und so wirkt Methotrexat (MTX-HSA) im Rahmen der Albumin-Carrier-Therapie:

1.
Methotrexat (MTX) ist ein Zytostatikum und hemmt das Wachstum von Krebszellen. Da es an Albumin gebunden ist, wirkt es gezielt auf Krebszellen, die Albumin vermehrt aufnehmen.
2.
Dank seiner langen Halbwertszeit hat MTX-HSA eine Wirkdauer von drei bis vier Wochen. In dieser Zeit kann es kontinuierlich als „Tumorbremse“ dienen, was in der Onkologie einzigartig ist.

3.

MTX-HSA wirkt entzündungshemmend und verstärkt die Wirkung des Immunsystems. Da eine chronische Entzündung das Krebsgeschehen anfeuert, kann die entzündungshemmende Wirkung der Therapie den Verlauf einer Krebserkrankung günstig beeinflussen.

4.

Die Albumin-Carrier-Therapie mit Methotrexat wirkt gezielt auf Krebszellen und schont dabei weitestgehend das gesunde Gewebe. Dadurch ist sie sehr gut verträglich und längerfristig anwendbar.
Bei der Albumin-Carrier-Therapie mit MTX-HSA handelt es sich um eine Langzeit-Chemotherapie, die im Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg entwickelt wurde. In Zusammenarbeit mit der Albumin-Carrier-Stiftung haben wir maßgeblich dazu beigetragen, dass diese Chemotherapie seit 2018 in der Rieselfeldapotheke Freiburg hergestellt wird.

Prinzip „Trojanisches Pferd“

Wie Albumin in Krebszellen eingeschleust wird und auf Krebszellen wirkt

Ganz ähnlich wie bei der insulinpotenzierten Chemotherapie (IPT Therapie) nutzen wir auch bei der Albumin-Carrier-Therapie ein Transportsystem, um das Zytostatikum gezielt in die Krebszellen einzuschleusen. Krebszellen verbrauchen nicht nur wesentlich mehr Glucose (siehe IPT-Chemotherapie), sondern auch im Vergleich zu gesunden Zellen ein Vielfaches an Proteinen. Humanes Serum-Albumin (HSA) ist das am häufigsten vorkommende Protein im Körper. Somit kann es sehr gut als Carrier (= Transporter) im Sinne eines trojanischen Pferdes genutzt werden, um Wirkstoffe wie Methotrexat (MTX) gezielt in die Krebszellen zu transportieren.

MTX-HSA ist eine feste Verbindung von MTX mit humanem Serumalbumin. Die Halbwertszeit von MTX-HSA beträgt 19 Tage. Wir können also durch eine Infusion alle drei bis vier Wochen einen kontinuierlichen Wirkspiegel erreichen.

Darüber hinaus wirkt sich Albumin (Eiweiß) bei Krebserkrankungen äußerst positiv auf Wasseransammlungen im Bauch (Aszites), in der Pleura (Pleuraerguß) und in den Beinen (periphere Ödeme) aus, da diese oft durch einen Eiweißmangel begünstigt werden.

MTX-HSA

Ergänzende Therapie gegen Entzündung und Zellwachstum

Wir empfehlen die Albumin-Carrier-Therapie mit Methotrexat (MTX-HSA) als ergänzende Therapieoption, um langfristig Entzündung und Krebszellwachstum zu bremsen.
Da MTX-HSA unserer Erfahrung nach als alleinige Therapie nicht stark genug wirkt, kombinieren wir sie im Rahmen des Therapiekonzepts Dr. Gassmann mit anderen Therapiebausteinen, zum Beispiel:

Erfahren Sie mehr über die Albumin-Carrier-Therapie mit Methotrexat:

Veröffentlichung in der Fachzeitschrift: „Orthomolekulare Medizin und Ernährung“. erschienen im Juli 2018, Nr. 163, S. F31-F35:
Die Albumin-Carrier-Therapie mit Methotrexat
Gaßmann C und Gaßmann E